Der Untersberg

Romantische Oper von Johann Nepomuk Poißl

Entdeckung einer bayrischen Nationaloper?

Die erlesene oper e.v. hat wieder eine bedeutende Entdeckung der bayrischen Operngeschichte auf dem Programm: Die konzertante Aufführung der romantischen Oper in drei Akten „Der Untersberg“ von Johann Nepomuk Poißl.

Johann Nepomuk Poißl wurde am 15. Februar 1783 in Hauckenzell im Bayrischen Wald geboren und starb in München 1853. Er war königlich bayr. Kammerherr, von 1824 bis 1833 Hoftheaterintendant und weiter bis 1848 auch Hofmusikintendant am Königshof München. Er war gut mit Carl Maria von Weber befreundet und wie dieser auf der Suche nach eine deutschen Nationaloper.

Die Handlung stammt aus dem Sagenkreis um den markanten Untersberg bei Bad Reichenhall, gewürzt mit zahlreichen historischen Anspielungen: Der Fürst von Amalfi zieht sich nach seiner Entmachtung dank seiner Zauberkräfte in die Geisterwelt des Untersbergs zurück. Doch im Laufe eines höfischen Jagdausflugs verliebt sich seine Tochter Astralis just in den Sohn seines Erzfeindes. Letztlich sind jedoch Liebe und Vergebung stärker als Feindschaft: Er erhält den Thron zurück und die Liebenden kommen trotz harter Prüfungen am Ende zusammen.

Die Musik ist geprägt von der deutschen Frühromantik, auffällig ist in den Chorszenen der Bauern ein deutlicher Bezug zur alpenländischen Volksmusik – wollte Poißl eine bayrische Nationaloper etablieren? Zeittypisch sind das große Orchester, die zahlreichen Chorszenen und die dramatischen musikalischen Mittel.

Weitere Werke oberbayrischer Komponisten stehen auf der „Ausgrabungsliste“ der erlesenen Oper e.v.

Es singen:

• Kayo Hashimoto, Mezzosopran
  • Andreas Agler, Bariton
  • George Vincent Humphrey, Tenor
  • Michael Schober Bass
  • Chor und Orchester der erlesenen oper e.v.
  • Männergesangverein Degerndorf

Infos zu Konzertorten und Terminen folgen.