VEREIN AKTUELL

 

neue Hörproben online

neue Hörproben online

Seit heute haben wir unsere Webseite mit neuen Hörproben unseres Männerchores und auch neue Mitschnitte unseres Kinder- und Jugendchores bestückt!

 

  

 

 

Musikalische „Götterolympiade“

Musikalische „Götterolympiade“

Kindermusical lockt mehr als 100 Zuschauer ins Degerndorfer Pfarrheim

Brannenburg – Unter der Leitung von Christine Seemann und Susi Zweckstätter sorgte der Kinder- und Jugendchor Wendelstein mit der Darstellung des Musicals „Die Götterolympiade“ für einen gelungenen Nachmittag im Brannenburger Ortsteil Degerndorf. Am Klavier begleitete Heike Fürst die aus Brannenburg und den umliegenden Gemeinden stammenden jungen Sänger.

Trotz der sommerlich-heißen Temperaturen lockten die Kinder mehr als 100 Zuschauer in das Pfarrheim Degerndorf und ernteten tosenden Applaus. Neben dem Chorgesang begeisterten die jungen Sänger auch in anspruchsvollen Solo-Rollen, mit eingängigen Swing-Melodien und Sprechgesang.

Eine ausgefeilte Tanz-Choreografie bereicherte die unterhaltsamen Streitereien der eigenwilligen Götter, die versuchten, sich gegenseitig in ihrer Einzigartigkeit zu übertrumpfen.

Gegen Ende der Vorstellung waren sich alle Götter einig: Finde heraus, was in dir steckt und glänze damit. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Förderer und Helfer aus dem Dorf und aus Erl sowie der Eltern, verbunden mit fleißigem Proben, konnte diese Aufführung der besonderen Art in Brannenburg stattfinden.

Der Erfolg dieses musikalischen Nachmittags weckte Vorfreude auf die kommenden Auftritte.

Proben finden, außer in den Ferien, immer donnerstags von 17 bis 17.45 Uhr im Pfarrsaal Christkönig im Brannenburger Ortsteil Degerndorf statt.

Sa, 08.07.2023: Die Götterolympiade

Sa, 08.07.2023: Die Götterolympiade

Auf gehts zu unserem Kindermusical  am Samstag, 08. Juli 2023 im Pfarrsaal Christkönig Degerndorf (Kirchenstraße 26, 80398 Brannenburg).

  • Eintritt frei (Spenden würden uns sehr freuen)
  • mit anschließender Grillfeier
  • Veranstalter: Kinder- und Jugendchor Wendelstein (MGV Degerndorf)

14.07.2023: Chor für alle

14.07.2023: Chor für alle

Der Bayerische Sängerbund veranstaltet am 14.07.2023 in der Musikschule Rosenheim ein „open singing“ für heutige und zukünftige Chist:innen

Die professionelle Chorleitung studiert an einem Abend zwei Arrangements ein, die extra für diesen Anlass für den Bayerischen Sängerbund gesetzt wurden:

  • „Bad Guy“ (Billie Eilish), Arr. Lili Sommerfeld
  • “Irgendwann bleib i dann dort“ (STS), Arr. Oliver Gies

Die Veranstaltung dauert von 19-22 Uhr und der Eintritt ist frei!

Sa., 15.07.2023: Sängerkreiskonzert

Sa., 15.07.2023: Sängerkreiskonzert

Der MGV Degerndorf Veranstaltet am Samstag, 15. Juli 2023 um 15:00 Uhr ein Sängerkreiskonzert für alle Altrstufen.

Wo: Christkönigskirche Degerndorf,Kirchenstraße 26, 83098 Brannenburg

Mitwirkende Chöre:

  • MGV-Brannenburg Schloß
  • Chorgemeinschaft Bruckmühl
  • MGV Liederkranz Au
  • Liederkranz Rohrdorf
  • Kinder- und Jugendchor Wendelstein
  • MGV Degerndorf
  • InnCanto Brannenburg

Der Eintritt ist frei (um Spenden wird gebeten)

6. Juni: Gemeinsam singen mit dem MGV Degerndorf

6. Juni: Gemeinsam singen mit dem MGV Degerndorf

Jeder ist herzlich eingeladen, mit uns zu singen und Spaß zu haben. Schöne Stimmen, tolle Sängerinnen und Sänger natürlich, aber auch nicht so schöne Stimmen, falsche Töne, falscher Rhythmus, alles ist willkommen! Das Wichtigste ist, dass wir Spaß am gemeinsamen Singen haben! Alle Geschlechter sind willkommen, jung und alt. Es gibt reichlich Bier, Wein, Saft und Snacks. Wir freuen uns auf euren Besuch!! Dienstag, 6. Juni, 18.00 Uhr. Pfarrsaal Degerndorf. Kirchenstraße 26 Brannenburg

Informationen zu unserem Opernkonzert:

Informationen zu unserem Opernkonzert:

Der Untersberg

Romantische Oper von Johann Nepomuk Poißl

 

Entdeckung einer bayrischen Nationaloper?

Die erlesene oper e.v. hat wieder eine bedeutende Entdeckung der bayrischen Operngeschichte auf dem Programm: Die konzertante Aufführung der romantischen Oper in drei Akten „Der Untersberg“ von Johann Nepomuk Poißl.

Johann Nepomuk Poißl wurde am 15. Februar 1783 in Hauckenzell im Bayrischen Wald geboren und starb in München 1853. Er war königlich bayr. Kammerherr, von 1824 bis 1833 Hoftheaterintendant und weiter bis 1848 auch Hofmusikintendant am Königshof München. Er war gut mit Carl Maria von Weber befreundet und wie dieser auf der Suche nach eine deutschen Nationaloper.

Die Handlung stammt aus dem Sagenkreis um den markanten Untersberg bei Bad Reichenhall, gewürzt mit zahlreichen historischen Anspielungen: Der Fürst von Amalfi zieht sich nach seiner Entmachtung dank seiner Zauberkräfte in die Geisterwelt des Untersbergs zurück. Doch im Laufe eines höfischen Jagdausflugs verliebt sich seine Tochter Astralis just in den Sohn seines Erzfeindes. Letztlich sind jedoch Liebe und Vergebung stärker als Feindschaft: Er erhält den Thron zurück und die Liebenden kommen trotz harter Prüfungen am Ende zusammen.

Die Musik ist geprägt von der deutschen Frühromantik, auffällig ist in den Chorszenen der Bauern ein deutlicher Bezug zur alpenländischen Volksmusik – wollte Poißl eine bayrische Nationaloper etablieren? Zeittypisch sind das große Orchester, die zahlreichen Chorszenen und die dramatischen musikalischen Mittel.

Weitere Werke oberbayrischer Komponisten stehen auf der „Ausgrabungsliste“ der erlesenen Oper e.v.

Es singen:

  • Kayo Hashimoto, Mezzosopran
  • Andreas Agler, Bariton
  • George Vincent Humphrey, Tenor
  • Michael Schober Bass
  • Chor und Orchester der erlesenen oper e.v.
  • Männergesangverein Degerndorf

Infos zu Konzertorten und Terminen folgen.

LUST AUF OPER?

LUST AUF OPER?

LUST AUF OPER? Möchten Sie einmal in einem Opernchor Singen? Wir suchen Sänger, die die Leidenschaft zu Singen und das Erlebnis in einem Männer-Opernchor singen zu können, mit uns teilen. Nähere Infos erhalten Sie von Markus Seemann, Telefon 08034-7096030

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereines mit Wahlen:

  • Dienstag, 31. Januar
  • 20:00 Uhr
  • PfarrheimDegerndorf
Singen ist gesund für Leib und Seele

Singen ist gesund für Leib und Seele

Sänger leben länger

  • Chorgesang fördert Harmonie und Gemeinschaftssinn.
  • Die Mitgliedschaft hilft Anschluss zu finden.
  • Der Verein hat eine lange Tradition (Gründungsjahr 1910).
  • Auftritte bei verschiedenen Anlässen, gemeinsame Feste und Ausflüge fördern den Zusammenhalt.

 

Musik und Gesang haben im Inntal eine besondere Tradition.

Schon Mozart kehrte mehrmals bei einer musikalischen Familie oberhalb von Brannenburg ein. In unserer Gegend existieren viele Gesangsgruppen, Singgemeinschaften und Chöre, z.T. von überregionalem, ja sogar von internationalem Rang.
Einen so hohen Anspruch kann der Männergesangverein Degerndorf nicht erheben, aber mit einem Gründungsjahr 1910 blickt er auf eine lange Tradition zurück.

 

Uns macht das Singen einfach Freude.

Zum Repertoire unseres vierstimmigen Männerchors zählen bayerisch-alpenländisches Liedgut im Wechsel der Jahreszeiten, lustige und besinnliche Lieder sowie geistliche Lieder zur Umrahmung von Gottesdiensten und kirchlichen Festen u.v.m.